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Falsches Passwort.
Diese Schritt hilft dir dabei, einen Chatbot zu entwickeln, der genau zu deiner Marke, deinen Zielen und deiner Zielgruppe passt. Damit der Chatbot nicht nur technisch funktioniert, sondern auch inhaltlich überzeugt, werden fünf zentrale Bereiche durchdacht:
Rolle
→ Welche Aufgabe übernimmt der Bot (z. B. Beratung, Support)? Wie soll er auftreten?
Interaktionsablauf
→ Wie verläuft ein typisches Gespräch mit dem Chatbot? Welche Schritte und Infos sind wichtig?
Ziele / Erwartung
→ Was soll der Chatbot bewirken? (z. B. Leads generieren, Anfragen filtern, Service verbessern)
Limitierungen / Einschränkungen
→ Was darf der Chatbot nicht tun oder sagen? Wann übernimmt ein Mensch?
→ Wie spricht der Chatbot mit den Nutzer:innen? Welcher Sprachstil passt zu deiner Marke?
Mit ChatGPT entwickelt ihr eine erste Chatbot-Konfiguration.
Dauer: 20 Min
Nutzt eine der unten beschriebenen Varianten!
Gebt dort nacheinander eure Stichpunkte ein – ChatGPT hilft beim Formulieren, Ergänzen oder Strukturieren.
Jeder speichert das Ergebnis:
Dann kann der von mir entwickelte GPT direkt genutzt werden:
Klickt auf den Button „Fast Lane Konfiguration“
Speichere bitte folgende Datei auf deinem Rechner:
Lade dies Datei in die ChatGPT Prompt-Box und gebe folgenden Prompt ein:
Ich möchte das Verhalten meines Chatbots konfigurieren, der auf meiner Website eingebunden werden soll. Bitte verwende für die Konfiguration die Instruktionen im angehängten Dokument „BotBuilder-Assist.pdf“
Der F&QBuilder soll ein maßgeschneidertes FAQ für deine Website erstellen – vollautomatisch und passend zu deinen Produkten oder Dienstleistungen. Das Ziel ist, typische Kundenfragen vorwegzunehmen und professionell zu beantworten, um Vertrauen aufzubauen und Support-Anfragen zu reduzieren.
Du nennst die Website-URL – und optional, wie viele Fragen du benötigst.
Der GPT analysiert die Website-Inhalte – z. B. Produktseiten, Kategorien, Über-uns, ggf. Blog und vorhandene FAQs.
Der GPT identifiziert die Kernangebote – also Produkte oder Services.
Der GPT generiert relevante Fragen – aus Sicht deiner Kund:innen (z. B. zu Vorteilen, Preisen, Versand, Nutzung).
Der GPT formuliert passende Antworten – sachlich, präzise und auf Basis deiner Website-Inhalte.
🗂️ Falls du mehrere Sprachversionen hast, passt sich der GPT der Hauptsprache der Website an.
Mit ChatGPT entwickelt ihr ein maßgeschneidertes FAQ
Dauer: 15 Min
Nutzt eine der unten beschriebenen Varianten!
Gebt in den Prompt folgende Informationen ein:
Eure Website URL, auf der der Chatbot integriert werden soll.
Die gewünschte Anzahl an Fragen, die der GPT generieren soll (z. B. 10, 20 oder 30). Die Anzahl ist abhängig von dem Umfang der Website.
Jeder speichert das Ergebnis:
Dann kann der von mir entwickelte GPT direkt genutzt werden:
Klickt auf den Button „Fast Lane Konfiguration“
Speichere bitte folgende Datei auf deinem Rechner:
Lade dies Datei in die ChatGPT Prompt-Box und gebe folgenden Prompt ein:
Ich möchte ein FAQ für meine Website erstellen. Bitte verwende für die Konfiguration die Instruktionen im angehängten Dokument „FAQBuilder.pdf“
Meldet euch an der Website Innochat.ai an und erzeugt einen Chatbot, den ihr dann konfiguriert.
Dauer: 20 Min
Folgt den unten beschriebenen Schritten!
Neuen Chatbot erstellen
Konfiguration der Verhalten Merkmale
Achtung: Hier die mit dem BotBuilder Assist erstellten Instruktions-Konfigurationen reinkopieren.
Das Feld Input in Innochat.ai könnt ihr ignorieren.
Daten importieren
Unter Webseiten eure Website in die Trainingsdaten mit aufnehmen.
Achtung: Hier die mit dem F&QBuilder erstellten FAQ reinkopieren.